Follow-up zum 3. Treffen des Lean Startup Circles Rhein-Main

Am 13. August fand in Wiesbaden das dritte Treffen des Lean Startup Circles Rhein Main statt. Wieder zog es Gründer und Anhänger des Lean-Startup-Gedankens in die hessische Hauptstadt in die Büroräume des IT-Dienstleisters //SEIBERT/MEDIA. Bei diesem Termin waren es nunmehr schon rund 40 Teilnehmer, die den angeregten Erfahrungsaustausch zum Thema der leichtgewichtigen Vorgehensmodelle suchten.

Auf dem Programm standen diesmal die folgenden drei Vorträge:

„Lean Startup: Erfahrungen bei it-agile“ von Norbert Hölsken, it-agile

Kurz vor dem Start

Kurz vor dem Start

Als erster Referent eröffnete Norbert Hölsken von dem in Hamburg ansässigen agilen Software-Entwicklungsunternehmen it-agile und führte mit seiner Präsentation zunächst in das Themengebiet des Lean Startups ein. Da er unter anderem auf den Grundgedanken – möglichst viel in kurzer Zeit zu lernen  – einging, war es auch den Teilnehmern mit weniger oder keiner Erfahrung auf diesem Gebiet gut möglich dem folgenden Praxisbeispiel zu folgen.

Alle lauschen Norbert

Alle lauschen Norbert

Bei dem Experiment ging es darum, dass it-agile ein dediziertes agiles Team gebildet hat und die Mitglieder in einem separaten Büro mit Hilfe des Lean Vorgehens einen Monat lang ein Produkt hat realisieren lassen. Die Separation diente hierbei dazu, um die Mitglieder möglichst aus dem Tagesgeschäft heraus zu halten, so dass die Zahl an Unterbrechungen weitestgehend minimiert wurde. Dem Team war es so in dieser Zeit möglich nach nur drei Tagen live zu gehen und anschließend ca. 15 Releases pro Tag zu bewerkstelligen.

„Kundenbefragungen und deren Auswertung“ von Dr. Martin Hübner, Ingenieurbüro Dr. Hübner

Martin Hübner erklärt die Kano-Befragung

Martin Hübner erklärt die Kano-Befragung

In dem zweiten Beitrag des Abends stellte Dr. Martin Hübner vom IBDH Ingenieurbüro sich sowie die Kano-Methode nach dem japanischen Professor Noriaki Kano zur Bewertung von Sinn- und Unsinnhaftigkeit von Features vor. Er schaffte einen lückenlosen Rundumschwung von der Definition der Merkmalsarten über Fragestellungen sowie Fragebogen bis hin zur Auswertung. Dabei profitierten die Teilnehmer von einem anschaulichen Praxisbeispiel zu einem Küchenmöbelstudio. Es gab einige interessante Diskussionen über die Möglichkeiten das Kano-Modell zu erweitern, bzw. anzupassen.

Es gibt Basis-Merkmale, welche grundlegend und selbstverständlich sind. Diese werden dem Kunden erst bei Nichterfüllung bewusst. Leistungs-Merkmale sind dem Kunden bereits bewusst und können Unzufriedenheit beseitigen oder Kundenzufriedenheit schaffen – dies ist abhängig von der Intensität der Erfüllung. Begeisterungs-Merkmale setzt der Kunde nicht voraus, sondern sie begeistern durch ihren Nutzen oder die klare Abgrenzung zu Mitbewerbern. Unerhebliche Merkmale sind – wie der Name bereits sagt – Belanglos für den Kunden, dabei spielt es keine Rolle ob sie vorhanden sind oder fehlen. Rückweisungs-Merkmale führen bei Vorhandensein beim Kunden zur Unzufriedenheit und ein Fehlen führt nicht zu Zufriedenheit.

Es werden pro Merkmal zwei Fragen formuliert – die eine Funktional (positiv formuliert) und die andere Dysfunktional (negativ formuliert). Durch eine Auswertung kann man somit die Merkmale anhand der Merkmalstypen priorisieren und sich dadurch auf die wichtigen konzentrieren.

„Tipps von einem SEO“ von Dennis Hain, fusepro Online Marketing

Dennis Hain über Tipps eines SEO

Dennis Hain über Tipps eines SEO

Den dritten Beitrag bei diesem Treffen des Lean Startup Circle steuerte Dennis Hain bei. Nach der obligatorischen Essensbestellung beim Italiener und der damit verbundenen Pause war die eigentliche Aufgabe für Dennis, das sogenannte Suppenkoma der Gruppe zu überwinden. Unter dem Titel „Tipps von einem SEO“ konnte man vielleicht erwarten, dass Dennis über wüste Web-Techniken, teure Tools oder geheime Strategien der Großkonzerne sprechen würde – aber was die Teilnehmer erwartete war etwas ganz anderes.

Grundlegendes Konzept des Beitrags war es, in möglichst kurzer Zeit direkt verwertbare Vorgehensweisen (zum Beispiel Potentialanalysen) aus dem SEO-Bereich vorzustellen, die auch “schlanken Startups” helfen können. Dazu gab es zuerst einen kurzen Überflug über die Kanäle des Online-Marketings (SEA, SEO, Affiliate und Newsletter) sowie deren jeweilige Vorteile, Dinge welche berücksichtigt werden müssen und deren vorwiegende Einsatzgebiete. Banneradvertising ließ Dennis an dieser Stelle unberücksichtigt, um den Fokus auf die für die Veranstaltung verwertbaren Gebiete zu setzen. Um auf die Bedürfnisse der sehr heterogenen Gruppe eingehen zu können hatte Dennis geplant, den Vortrag schlank zu halten und anstatt eines Frontalunterrichts eine Art Workshop-Umgebung zu etablieren. Gerade deswegen war ein ungeplanter Exkurs zur Funktionsweise und Kosten beim Affiliate-Marketing genauso wie die zahlreichen interessierten Zwischenfragen sehr willkommen. Die aus den Zwischenfragen resultierenden Gespräche gingen noch bis zum Ende der Veranstaltung.

Fantastische Aussicht von der Dachterrasse

Fantastische Aussicht von der Dachterrasse

Der Abend war für alle Beteiligten sehr angenehm, da viele neue Gesichter gekommen waren und wir in der Pause Zeit hatten über die unterschiedlichen Entwicklungen zu sprechen.

Wer auch noch an den Eindrücken zum letzten Treffen interessiert ist, findet hier den ReCap zum 2. Lean Startup Circle Rhein-Main.

Angenehme Umgebung

Angenehme Umgebung

Anzumerken ist auch noch, dass die Veranstaltung bereits bei diesem dritten Zusammentreffen ein Einzugsgebiet mit einem Radius von 300 km vorweisen kann. Nikolay Tzonev hat die weite Anreise auf sich genommen um sich die Vorträge anzuhören und sich über die neusten Informationen auf dem Gebiet der Lean Startup Vorgehensweise auszutauschen. Die Fotos für diesen Beitrag wurden freundlicher Weise von Tobias Cieplik zur Verfügung gestellt.

Das nächste Treffen des Lean StartUp Circle Rhein Main findet am 29.10.2012 statt. Nähere Infos dazu gibt es auf der XING-Eventseite und in Kürze auch hier bei startlean.de.

Für die nächsten Treffen des Lean Startup Circles, die in einem 2-monatlichen Rhythmus stattfinden, werden gerne noch Themen- und Location-Vorschläge von den Veranstaltern angenommen.

Herzlichen Dank an Dennis Hain, der diesen Rückblick auf unser letztes Treffen ursprünglich auf Semsation.de unter dem Titel “3. Lean Startup Circle Rhein Main ReCap” veröffentlicht hat.

Posted in Frankfurt / Rhein-Main Tagged with:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>